[]Fortbildung
[]SO HAM
SO HAM Spezial
[]Lehrinhalte
[]Anmeldung
[]Systemischer Business Coach
[]Sales Coach
[]Selbsterfahrung
[]Wenn die Seele durch den Körper spricht
[]Es darf leicht sein
[]Der Sturm ...
[]Fragen an das Leben
[]Liebe frei von Mitgefühl
[]Eva, Lilith und Sofia
[]Träume
[]Geborgen im Ungewissen
[]Ein Augenblick voll Gegenwart

SO HAM Spezial

Systemische Ordnung / Holistisch Autopoietisches Muster


DAS BIN ICH – DAS SIND WIR

Berufsbegleitende Fortbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit im Bereich der Heilkunde


Aufstellungsarbeit ist Ganzwerden durch die Integration nicht gelebter Anteile, ausgeschlossener Elemente und nicht erkannter Möglichkeiten. Unser Wirklichkeitsbild ist ein Konstrukt, bestimmt davon, was unsere Charakterveranlagung aus den Lebenserfahrungen macht und wie die Lebenserfahrungen die Charakterstruktur formen.

In der Arbeit mit Aufstellungen haben wir die Chance, neue Zusammenhänge zu begreifen und unsere Sicht von uns selbst, von den Menschen und Situationen rund um uns zu erweitern und zu versollständigen. Naturgemäß bleibt auch die erweiterte Sichtweise eine persönliche, aber sie befreit aus der Enge, in der wir stehen. Dadurch beginnt unsere Lebenskreativität zu fließen, unser Zugang zu uns selbst und unserer Umgebung wird verwandelt und unser Verstehen vertieft sich.

Die Aufstellungsarbeit befasst sich mit Systemen, das heißt mit einer Anordnung von Einzelaspekten, die durch das sogenannte "wissende Feld" miteinander in Verbindung stehen. "Das Unbewußte liegt zwischen uns", sagt Martin Buber. Änderungen, die in diesem Feld stattfinden, verändern das ganze System nach innen, aber auch in seiner Kommunikation nach außen.

Es gibt externe Systeme, wie Familie, Teams, Organisationen, berufliche, geographische, gesellschaftliche, politische und religiöse Gruppierungen. Und es gibt interne Systeme: unser Körper ist ein solches, unsere verschiedenen Wesensanteile und Impulse bilden ein System. Unsere Träume und Visionen, unsere Hoffnungen und Ängste, unsere Pläne und Strategien, all das sind Systeme, die wir kreieren.

Wir können Gefangene unserer Kreationen sein oder uns durch sie entwickeln und zu unserer Freiheit finden. Wir können uns isoliert und einsam erleben oder eingebettet in eine tragende Ordnung, gemeinsam mit Anderen. Die Arbeit mit Aufstellungen ist einer der möglichen Wege, Entwicklung, Befreiung und Verstehen zu erreichen und das eigene Bezogensein im Leben zu erkennen.

->Anmeldung
ZIELGRUPPE
ÄrztInnen, klinische PsychologInnen, HeilpraktikerInnen und KörpertherapeutInnen.
Voraussetzung: Selbsterfahrung in Aufstellarbeit.
Diese Fortbildung ist zum großen Teil für das Propädeuticum anrechenbar.

TERMINE 2008
17. bis 20. April
15. bis 18. Mai
3. bis 6. Juli
11. bis 14. September
16. bis 19. Oktober
13. bis 16. November
11. bis 14. Dezember

TERMINE 2009
14. bis 18. Jänner

Jeweils Donnerstag 17 Uhr
bis Sonntag 14 Uhr
Der letzte Block beginnt Mittwoch 17 Uhr

ANMELDESCHLUSS
28. März 2008

ORT
Salzkammergut und Wien
Genaue Angaben bei Anmeldung

KOSTEN
Euro (inkl. 20% MwSt.) 3.600,--
(kann in Raten gezahlt werden)